Bücher und Literatur über Spiele, Brettspiele, Kartenspiele sowie Ludologie

In dieser Liste findet ihr deutschsprachige Bücher sowie Literatur für Spielerinnen und Spieler, Spieleautorinnen und Spieleautoren, Ludologen und andere verspielte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ihr kennt relevante Bücher, die fehlen? Schreibt uns eine Mail. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Verspielte Magazine und Zeitschriften findet ihr in unter Links.

Übersicht

Bücher und Literatur für Spielerinnen sowie Spieler

Das Spiele-Buch: Brett- und Legespiele aus aller Welt. Herkunft, Regeln und Geschichte

Das Spiel gehört zu den ältesten Kulturgütern der Welt und ist älter als Lesen und Schreiben! Das Buch widmet sich der Geschichte des Gesellschaftsspiels: In farbenprächtigen Bildern werden Herkunft und Entwicklung der wichtigsten Spielformen vorgestellt.

Autor: Erwin Glonnegger. Verlag: Ravensburger/Drei Magier Spiele. ISBN: 978-3473556540
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Zeit für Brettspiele: Sechzehn Porträts

Das Buch macht in sechzehn Porträts in Wort und Bild auf Trends aufmerksam, weckt Erinnerungen, erklärt – auch wirtschaftliche – ­Zusammenhänge, wirbt für die analoge Unterhaltung und stellt die Persönlichkeiten und Geschichten hinter modernen Brettspielen vor. Leseprobe und mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Jörn Morisse und Felix Gebhard. Verlag: Ventil Verlag. ISBN: 978-3-95575-119-7.
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Die Welt im Spiel – Atlas der spielbaren Landkarten

Ab dem späten 17. Jahrhundert erschienen in Europa, später in den USA und Asien prächtige Geografiespiele, Reisespiele, die auf dem sogenannten Gänsespiel beruhen. Ernst Strouhal entführt mit dieser Kulturgeschichte des Reisespiels in die Welt der spielbaren Landkarten. Die 63 doppelseitig im Großformat präsentierten Spielpläne ermöglichen, dass man dieses Buch nicht nur lesend, sondern auch spielend durchqueren kann. Mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Ernst Strouhal. Verlag: Christian Brandstätter Verlag. ISBN: 978-3-85033-929-2.
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Nachgemacht: Spielekopien aus der DDR

Unter dem Titel WNachgemacht ― Spielekopien aus der DDR“ sammeln die Autoren seit 2011 Brettspiele, die DDR-Bürger mit Schere, Kleber und viel Fantasie nachbastelten. Aus einer Idee wurde so eine Sammlung mit über 125 Spielen, die erstmals in einer Publikation präsentiert werden: Auf 156 Seiten reisen sie zurück in die Spielelandschaft der DDR und zeigen hunderte Farbfotografien von handgefertigten Spielen. Zudem findet der Leser historische Dokumente, Stasi-Akten, Interviews mit Spielebastlern sowie Texte von zahlreichen Autorinnen und Autoren. Artikel über das Projekt auf kulturgutspiel.de. Mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Diverse. Herausgeber: Martine Thiele und Michael Geithner. Verlag: DDR Museum. ISBN: 978-3939801184.
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Zahl Farbe Trumpf: Die Geschichte der Spielkarten

Die Nationalbibliothek von Paris verfügt über eine der größten Sammlungen historischer Spielkarten aus aller Welt und präsentiert in diesem Bildband 120 Spiele. Die Karten spiegeln Sitten, Gebräuche, die Lebensweise der Menschen, politische und historische Ereignisse wider und sind somit ein Zeugnis unserer Kulturgeschichte. Mehr Informationen beim Verlag.

Autorin: Jude Talbot. Verlag: Gerstenberg. ISBN: 978-3836921626.
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Alexander Randolph. Die Sonnenseite: Fragmente aus dem Leben eines Spieleerfinders

Alex Randolph (1922-2004) ist der Erfinder des Spieleerfinders. Seine Spiele waren so beliebt, dass er Verlage überzeugte, seinen Namen auf die Schachtel zu drucken. Früher war das unüblich, heute ist es Standard. Sein Freund Philippe Evrard hat viele seiner Gedanken, die er über Spiele, den Krieg, seine Reisen, die Menschen und vieles mehr gesagt hat, gesammelt und aufgeschrieben. Daraus ist ein Buch entstanden, das die Person des Erfinders, Entdeckers und Philosophen lebendig erhält. Leseprobe auf kulturgutspiel.de / Mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Philippe Evrard. Illustration: Johann Rüttinger. Übersetzung: Kathi Kappler. Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne. ISBN: 987-3-941345-09-6.
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Spielen – Kleine Philosophie der Passionen

Nicht nur Kinder spielen, aber wer spielt, ist ein Kind, also frei – deshalb spielt Michael Knopf und erzählt, was dabei alles passiert. Mit dem angemessenen Unernst berichtet er von Glück, Pech, Leid, Neid und Schadenfreude, schildert den Reiz des Auspackens neuer Schachteln und das Staunen angesichts merkwürdiger Wesenszüge bei sich und anderen.

Autor: Michael Knopf. Verlag: dtv. ISBN: 978-3423202664
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Weltnetzwerke – Weltspiele: Ein Buch und ein Spiel zu Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“

Vierzig Jahre nach Phileas Fogg begibt sich unter dem Namen „Passepartout“ eine Gruppe von Wissenschaftlern auf eine neue Reise um die Welt in 80 (+1) Stationen, die nicht nur als erhellender materialreicher Kommentar zu Vernes Roman, sondern in einer bislang einmaligen Kombination von Buch und Brettspiel stattfindet. Mehr Informationen und PDF beim Verlag.

Autoren: Jörg Dünne, Kirsten Kramer und Steffen Bogen. Verlag: Konstanz University Press. ISBN: 978-3835390331.
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So spielt die Welt: Ein Reiseführer durch die internationale Spieleszene

Der Buch- und Spieleautor Peer Sylvester ist um die Erde gereist. In diesem Buch hat er seine Erfahrungen festgehalten und gibt einen Überblick über dreizehn Länder. Das Buch enthält verspielte Infos zu Land und Leute sowie Adressen. Zudem stellt Sylvester Spiele zu diesen Ländern vor, spielbar mit Standardmaterial. Interview mit dem Autoren auf kulturgutspiel.de.

Autor: Peer Sylvester. Herausgeber: Günter Cornett. ISBN: 3-981-18920-9.
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Bücher und Literatur über einzelne Gesellschaftsspiele

Mein Weg nach Catan

Das Buch ist keine Biografie im üblichen Sinne: Klaus Teuber erzählt die Entstehungsgeschichte der „Siedler von Catan“. Er beginnt mit Kindheit und Jugend und beschreibt anschließend seinen langen Weg vom Freizeit-Spieleerfinder über erste Erfolge bis zu Catan. Mit dem Spiel revolutionierte er 1995 die Spielewelt und lenkte gleichzeitig sein Leben in völlig neue Bahnen. Ein Stück Zeit- und Spielgeschichte. Leseprobe und mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Klaus Teuber. Verlag: Kosmos. EAN: 9783784435473
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Im Zeichen des Sechsecks ; Klaus Teuber & Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan ist eines der erfolgreichsten Brettspiele der Gegenwart. Das Buch erzählt die Geschichte von Autor und Mitarbeitern, Spielern und Siedlern von Catan. Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich und kann nur über den Catan Shop bestellt werden. Leseprobe, Errata, Register und mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Peter Gustav Bartschat. Verlag: Catan GmbH. EAN: 4002051590048
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Go. Die Mitte des Himmels – Geschichte, Philosophie, Spielregeln, Meisterpartien

Vor über 4000 Jahren wurde das Go-Spiel in China erfunden. Bis heute spielen es Millionen von Menschen, in China, Japan, Korea und dem Rest der Welt. Michael H. Koulen, Freund und Kenner des Spiels, entfaltet in seinem Buch die reichhaltige Geschichte des Go. Er erzählt von dessen kulturgeschichtlicher Verwurzelung ebenso wie von seinen strategischen und philosophischen Hintergründen. Darüber hinaus erklärt Koulen die Spielregeln und stellt ausgewählte Meisterpartien in verständlicher Form vor.

Autor: Michael H. Koulen. Verlag: Hebsacker Verlag. ISBN: 978-3-937-49902-4.
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Schach – Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom – Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes

Dies ist das offizielle Lehrbuch des Deutschen Schachbundes, zur Vorbereitung auf Bauern-, Turm- und Königsdiplom. Es erläutert die Schachregeln, grundlegende Strategien und enthält zahlreiche Aufgaben mit Lösungswegen.

Autoren: Helmut Pfleger, Eugen Kurz und Gerd Treppner. Verlag: Bassermann Verlag. ISBN: ‎ 978-3809416432
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Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele und Rollenspiele

Alfons X. „der Weise“: Das Buch der Spiele

Alfons X. (genannt der Weise) war von 1252 bis zu seinem Tod König von Kastilien und León. Er hat eine der bedeutendsten Quelle zur Kulturgeschichte der Spiele in Auftrag gegeben: Das Buch der Spiele. Die Vollendung des mit vielen farbigen Illustrationen ausgestatteten Manuskripts erlebte er nicht mehr. Im Buch werden erstmals Schach, Tricktrack, Würfelspiele, Mühle und andere Spiele in einer europäischen Sprache beschrieben. Ulrich Schädler und Ricardo Calvo, haben das Spielebuch aus dem Altspanischen ins Deutsche übertragen und mit einem spielhistorischen Kommentar versehen. Mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Alfons X, Ulrich Schädler und Ricardo Calvo. Verlag: LIT Verlag. ISBN: 978-3-643-50011-3.
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Drachenväter – Die Geschichte des Rollenspiels

Millionen Menschen spielen „World of Warcraft“, „Eve Online“ oder „Farmville“. Diese Abenteuer in virtuellen Welten gehen zurück auf „Dungeons & Dragons“, das erste wirklich bekannte Rollenspiel der Welt. Zum vierzigjährigen Jubiläum von Dungeons & Dragons zeichnen Tom Hillenbrand und Konrad Lischka die Geschichte der Fantasy-Rollenspiele in diesem Buch nach. Vortrag der Autoren über ihr Buch auf kulturgutspiel.de / Mehr Informationen auf Startnext.

Autoren: Tom Hillenbrand und Konrad Lischka. Verlag: Eigenverlag. ISBN: 978-3-956-45115-7.
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Die große Humboldt-Enzyklopädie der Kartenspiele

Rummy, Whist, Sechsundsechzig, Skat, Ochseln, Mogeln, Canasta, Piquet und viele mehr: Das Buch ist eine Sammlung von Kartenspielen, die im deutschsprachigen Raum bisher erschienen sind. Die Autoren erklären die Regeln sowie Varianten und ergänzen diese bei den wichtigsten Spielen mit einem historischen Abriss.

Autoren: Hugo Kastner und Gerald Kador Folkvord. Verlag: Humboldt. ISBN: 978-3899940589
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Die große Humboldt Enzyklopädie der Würfelspiele

Hugo Kastner präsentiert Regeln und Hintergründe von Würfelspielen. Die Würfelspiele sind in 13 Familien aufgeteilt, von Backgammon bis zu Buchstaben-Würfelspielen.

Autor: Hugo Kastner. Verlag: Humboldt. ISBN: 978-3899940879
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Römische Spiele: So spielten die alten Römer

Die Spielleidenschaft der Römer, ob jung oder alt, kannte keine Grenzen. Und sie ist heute noch ansteckend. 70 Spiele mit dem Ball, mit Nüssen oder Steinen und mit Würfeln, Brettspiele, Lauf- und Fangspiele sind in diesem Buch aufgeführt, allesamt problemlos nachzuspielen.

Autoren: Katharina Uebel und Peter BuriI. Verlag: Regionalia. ISBN: ‎ 978-3939722328
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Bücher und Literatur für Spieleautorinnen und Spieleautoren

Leitfaden für Spieleerfinder und solche, die es werden wollen. Ein praktischer Ratgeber

Der Leitfaden für Spieleerfinder von Tom Werneck liegt inzwischen in der siebten und vorerst letzte überarbeiteten Auflage vor. Das Handbuch für angehende Spieleautorinnen und Spieleautoren versteht sich als Informationsquelle, die helfen will, Einblick in Prozesse zu geben und Fehler zu vermeiden. Inhaltsverzeichnis und mehr Informationen beim Bayerischen Spiele-Archiv Haar.

Autor: Tom Werneck. Verlag: Ravensburger.
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Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln

Die gleichen psychologischen Grundprinzipien, die für Brett-, Karten- und Sportspiele funktionieren, sind laut Autor ebenso der Schlüssel für die Entwicklung beliebter Videospiele. Mit diesem Buch lernen Interessierte, wie Sie im Prozess der Spielekonzeption und -entwicklung vorgehen, um gute Games zu kreieren. Leseprobe und mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Jesse Schell. Verlag: mitp. ISBN: 978-3-747502075
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Gamedesign und Spieleentwicklung Dummies

Das Buch zeigt, wie man eigenen Spielcharakteren Leben einhauchen und Spielerinnen und Spieler mit originellen Spielregeln begeistert. Das Buch ist als Lernkampagne mit zahlreichen Questen und Boss Challenges organisiert. Inhaltlich geht es um die Umsetzung einer Spieleidee. Egal ob es sich um ein Brettspiel oder um ein Computerspiel handelt.

Autor: Thorsten Zimprich. Verlag: ‎ Wiley-VCH. ISBN: 978-3527717743.
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Des Kobolds Handbuch des Brettspiel-Designs

Wie erfindet man ein Spiel, von dem die Leute nicht genug bekommen? In diesem Buch verraten Brettspiel-Designerinnen und -Designer ihre Geheimnisse und führen ein in Konzeption, Design, Entwicklung und Präsentation eines Spiels. Das Cover und die Illustrationen stammen von John Kobalic, die Artikel von Richard Garfield (Magic: The Gathering), Steve Jackson (Munchkin), Dale Yu (Dominion), James Ernest (Kill Doctor Lucky), Lisa Steenson (Redneck Life), Rob Daviau (Risk: Pacific), Matt Forbeck (Space Hulk: Genestealer), Dave Howell (Lamarckian Poker), Richard C. Levy (Furby), Andrew Looney (Fluxx), Michelle Nephew (Ren Faire), Paul Peterson (Harry Potter TCG, Guillotine), Mike Selinker (Lords of Vegas), Jeff Tidball (Horus Heresy, World of Warcraft Adventure Game) und Teeuwynn Woodruff (Betrayal at House on the Hill). Mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Diverse. Verlag: Ulisses Spiele. ISBN: 9783957523419.
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Spiele entwickeln 2012-2015

Die deutsche Spieleautorentagung in Weilburg ist eine Facht- und Weiterbildungsveranstaltung von Spieleautoren für Spieleautoren. Die Autorentage dienen als Plattform für Spieleautoren, um Erfahrungen auszutauschen und mehr über das Entwickeln von Spielen und über das Spiel ganz allgemein zu erfahren. Die Vorträge und Workshops dieser Tagung werden in dieser Dokumentation gesammelt. Mehr Informationen im Sphinx-Shop.

Autoren: Diverse. Verlag: Sphinx Spieleverlag.
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Bücher und Literatur für Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Ludologen

Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel

Johan Huizinga untersucht in seinem Buch die Rolle des Spiels und der Kreativität in allen Bereichen der Kultur, besonders in Recht, Wissenschaften, Kunst und Philosophie. Das Spiel wird als zentraler, selbstständiger Kulturfaktor gesehen und die Neigung zum Spiel als Ursprungsort aller großen kulturellen Bildungen. Huizinga entwirft eine Theorie der Kultur, in der er dem Denker (homo sapiens) und dem Tätigen (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite stellt. Mehr Informationen bei Wikipedia und beim Verlag.

Autor: Johan Huzinga. Verlag: rowohlt ISBN: 978-3499554353
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Handbuch Gameskultur

Das Buch gibt Einblick in die diversen Kulturwelten von Games, bietet eine Anleitung zum Mitspielen und ist ein Schritt zur weiteren Förderung von Gameskultur als kulturpolitisches Handlungsfeld. 47 Expertinnen und Experten schreiben über die Themenfelder: Grundlagen, Kunst und Kultur, Vermittlung, Gemeinschaft, Debatten und Wirtschaft. Leseprobe auf kulturgutspiel.de. Buch kostenlos als PDF herunterladen.

Autoren: Diverse. Herausgeber: Olaf Zimmermann und Felix Falk. ISBN: 978-3-947308-22-4.
utor: Jörg Bewersdorff. Verlag: Springer. ISBN: 978-3-8348-2319-9.
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Glück, Logik und Bluff: Mathematik im Spiel – Methoden, Ergebnisse und Grenzen

Die Wahrscheinlichkeitstheorie erlaubt die Berechnung von Gewinnchancen in Glücksspielen. Wie ein Schachcomputer funktioniert und welchen Grenzen seine Algorithmen unterliegen, davon handelt die Theorie der kombinatorischen Spiele. Optimierungsansätze aus der mathematischen Spieltheorie, sind gefragt, wenn Kartenspielerinnen und -spieler ihre Entscheidungen in Unkenntnis der Karten ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler treffen müssen. Die genannten Theorien werden anhand konkreter (Bei-)Spiele erörtert, darunter Roulette, Lotto, Monopoly, Risiko, Black Jack, das Leiterspiel, Schach, Mühle, Go-Moku, Nim, Backgammon, Go, Mastermind, Memory, Poker, Baccarat und „Let’s Make a Deal“ (Ziegenproblem). Mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Jörg Bewersdorff. Verlag: Springer. ISBN: 978-3-8348-2319-9.
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Der Würfel ist gefallen: 5000 Jahre rund um den Kubus

Das Buch zum Thema „Spielwürfel. Der Autor nimmt uns mit auf geschichtliche Rückblicke – von Tutanchamun, über die Griechen und Römer bis in unsere Zeit hinein. Diese wechseln sich ab mit Geschichten zum Würfel. Über tausend Fotos veranschaulichen dies. Die Erzählungen und Bilder reichen vom Würfeln auf Leben und Tod im Dreißigjährigen Krieg bis zu Würfeldarstellungen in Tattoos oder im Piercing. Würfel zum Essen, als Modeschmuck, im Haushalt, in Kneipen, zum Essen oder als Spielgeräte.

Autor: Ulrich Vogt. Verlag: Rhenania . ISBN: 978-3487085180.
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Rettet das Spiel!: Weil Leben mehr als Funktionieren ist

Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Philosoph Christoph Quarch erläutern, warum unser Gehirn zur Hochform aufläuft, sobald wir es spielerisch nutzen. Sie plädieren für die Wiederentdeckung des Spiels: für mehr Kreativität und Lebensfreude in Familie, Partnerschaft und Beruf. Leseprobe und mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Gerald Hüther und Christoph Quarch. Verlag: Hanser. ISBN: 978-3446447011.
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Ist das Leben ein Spiel? – Aspekte einer Philosophie des Spiels und eines Denkens ohne Fundamente

Ein ludischer Denker bildet nicht ab, er tastet sich auf Grundlage bestimmter Annahmen voran. Er weiß, dass er konstruiert und dass mit anderen Werkzeugen beziehungsweise Methoden unterschiedliche Wirklichkeiten zugänglich werden. Der ludische Philosoph ist weniger ein Ingenieur als ein Bastler, kurz: er spielt und weiß, dass er dies tut. Das ist keineswegs nur leicht, wie man, voreingenommen von der üblichen Charakterisierung des Spiels, meinen könnte. Spielen macht nur Sinn und ist philosophisch nur dann interessant, wenn man einen Einsatz wagt, wenn man auch gegen die eigenen Ängste, Abneigungen, moralischen Einstellungen und Grundüberzeugungen denkt. Wenn man bereit ist, etwas aufs Spiel zu setzen.

Autor: Vilém Flusser. Verlag: ISBN: ‎ 978-3865609038.
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Kulturgut Spiel

Max J. Kobbert weist nach, dass Spiel nicht nur Zeitvertreib ist, sondern eine fundamentale kulturelle Bedeutung hat. Spiele haben laut ihm – unabhängig von sogenannten „Lernspielen“ – einen Bildungswert, sowohl für die Entwicklung von Kindern als auch von Erwachsenen. Kobbert unterscheidet dabei zwischen dem Bildungswert und dem Eigenwert des Spiels. Blick ins Buch und mehr Informationen beim Verlag.

Autor: Max J. Kobbert. Verlag: Michael Imhof. ISBN: 978-3-7319-0776-3.
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Spiele der Menschheit: 5000 Jahre Kulturgeschichte der Gesellschaftsspiele

Das Buch bietet eine umfassende historische Darstellung von Gesellschaftsspielen aus aller Welt. Es wird eine reiche Auswahl von Spielen aus der Antike bis zur Neuzeit vorgestellt. Die Spiele aus den verschiedensten Kulturräumen sind zum Teil mit erstmals veröffentlichtem Bildmaterial aus dem Schweizerischen Spielmuseum illustriert.

Autor. Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. ISBN: 9-783-5342-1020-6.
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Spieltheorie: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch

Die Spieltheorie beziehungsweise ihre Anwendung hat in den letzten Jahren einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren und wird in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen eingesetzt. Das Lehrbuch vermittelt anhand einfacher Anwendungsaufgaben die spieltheoretischen Grundkonzepte und bietet Studenten die Gelegenheit, die Konzepte durch Training zu verinnerlichen. Mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Florian Bartholomae und Marcus Wiens. Verlag: Springer. ISBN: 978-3-8349-4420-7.
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Roll Inclusive: Diversity und Repräsentation im Rollenspiel

Das Buch ist Roll Inclusive ein populärwissenschaftlicher Essayband zum Thema Diversity und Repräsentation im Pen-&-Paper-Rollenspiel.  Die Autorinnen und Autoren nehmen sich verschiedener Themen an: Wie kann eine respektvolle Darstellung von diskriminierten Personengruppen in Produkten und am Spieltisch aussehen? Wie kann kultursensibler Weltenbau gelingen und wie wichtig ist dabei historische Korrektheit? Wie zugänglich ist das Pen-&-Paper-Rollenspiel und wie ist es um die Barrierefreiheit am Spieltisch und in der Kommunikation bestellt? Mehr Informationen beim Verlag.

Autoren: Diverse. Herausgeberin und Herausgeber: Aşkın-Hayat Doğan, Frank Reiss und Judith Vogt. Verlag: Uhrwerk Verlag. ISBN: 978-3-86762-405-3.
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