Über uns

Die Seite kulturgutspiel.de ist ein unkommerzielles Onlinemagazin rund ums Kulturgut Spiel und Spielkultur. Unser Fokus liegt auf Artikeln über Gesellschaftsspiele, hin und wieder schreiben wir aber auch über Video- und Computerspiele (Games). Ihr findet bei uns keine Rezensionen, sondern verspielte Nachrichten, Berichte, Interviews und Reportagen. Wir blicken hinter die Kulissen der Branche, interviewen Persönlichkeiten und schreiben über ungewöhnliche Themen, zum Beispiel berühmte Spieleautoren wie Mark Twain, Spielekopien in der DDR oder die Brettspielszene in Thailand.

Redaktionell verantwortlich für die Seite ist Sebastian Wenzel. Sebastian ist begeisterter Brett- und Kartenspieler. Er arbeitete von 2011 bis 2016 hauptberuflich als freier Journalist und schrieb unter anderem Artikel für Spiegel Online, die Wirtschaftswoche und die spielbox. Heute arbeitet er im Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden. Von 2011 bis 2016 betrieb Sebastian das Onlinemagazin zuspieler.de, das seit 2018 Brettspielfeeds anzeigt. Ausgewählte zuspieler.de-Artikel von damals findet ihr heute auf kulturgutspiel.de. Spielerezensionen von Sebastian findet ihr auf SpieLama.de.

Im Sommer 2021 haben wir zusammen mit Klemens Franz und dem Spielecafé der Generationen „Null Ouvert“ veröffentlicht, ein gedrucktes Magazin über analoge Spielkultur. Das digitale PDF des Heftes findet ihr in der Rubrik Feuilleton zum Herunterladen.

Wir folgen freiwillig den Regen des Pressekodex des Deutschen Presserates. Ihr könnt eine Beschwerde gegen Publikationen einlegen. Wie das geht, ist auf den Seiten des Presserates beschrieben. Wir unterstützen außerdem die Initiativen Spielend für Toleranz und Hier spielt Vielfalt.

Gastautorinnen und Gastautoren

Bisher veröffentlichten neben Sebastian folgende Personen Gastbeiträge auf kulturgutspiel.de:
(Nennung in alphabetischer Reihenfolge)

  • Daniel Bernsen: Daniel ist Spieleautor und Lehrer für Geschichte, Französisch sowie Spanisch. Er hat zahlreiche geschichtsdidaktische Beiträge veröffentlicht und betrieb bis Mai 2020 den Blog Medien im Geschichtsunterricht.
  • Knut-Michael Wolf (KMW): Knut-Michael gründete die Pöppel-Revue und startete Ende 1995 KMWs Spielpl@tz, eine der ersten deutschsprachigen Internetseiten über Brett- und Kartenspiele.
  • Petra Fuchs: Petra ist Sozialpädagogin, Spieleexpertin, Vorsitzende des Spielecafés der Generationen sowie Studentin im Masterstudiengang ‚Soziale Arbeit und Forschung‘ an der Fachhochschule Münster, an der sie auch lehrt.
  • Ulrich Blum: Ulrich gewann 2009 das Spieleautoren-Stipendium der Jury „Spiel des Jahres“. Seit 2011 ist er hauptberuflicher Spieleautor. Von 2013 bis 2015 war er Vorsitzender der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ).

Macht mit

Ihr habt auch Lust, Artikel auf kulturgutspiel.de zu veröffentlichen? Dann kontaktiert Sebastian. Wir freuen uns immer über Gastautoren oder dauerhafte Verstärkung. Da kulturgutspiel.de ein unkommerzielles Freizeitprojekt ist, können wir keine Honorare für Beiträge zahlen.