Spielwarenmesse eG übernimmt Brettspielmesse Spiel

Die Spielwarenmesse eG hat, wie erst heute bekanntgegeben, zum 1. Januar 2022 den Friedhelm Merz Verlag GmbH & Co KG und damita uch die Internationalen Spieltage Spiel in Essen übernommen.


Dieser Artikel basiert aktuell vor allem auf einer Pressemitteilung des Friedhelm Merz Verlages und wird in den kommenden Tagen aktualisiert.

Mit der Übernahme tritt der Nürnberger Messe- und Marketingdienstleister als neuer Eigentümer der weltgrößten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele auf. Die Spiel soll auch zukünftig auf dem Essener Messegelände stattfinden und von der langjährigen Geschäftsführerin Dominique Metzler mit ihrem Team von Bonn aus organisiert werden. Als zusätzlicher Geschäftsführer fungiert Florian Hess, Vorstand der Spielwarenmesse eG. Der Verkauf sei vor allem aus Altersgründen erfolgt, sagte Metzler der dpa. Über den Kaufpreis machte sie keine Angaben.

Die Spiel kann auf eine fast 40-jährige Geschichte zurückblicken: Seit 1983 hat sich die Veranstaltung von einem kleinen Treffen für Spieler zur laut Selbstauskunft des Veranstalters weltgrößten Endverbrauchermesse für Brett-, Karten- und Rollenspiele entwickelt. Traditionell im Herbst werden in den Essener Messehallen die nationalen und internationalen Spiele-Neuheiten einem breiten Publikum vorgestellt. Jährlich besuchen zu Nicht-Corona-Zeiten etwa 200.000 Menschen die Veranstaltung – mit steigender Tendenz. Die Spielwarenmesse ist dagegen eine reine Fachmesse. Im Jahr 2020 fand die Spiel als Spiel.digital rein virtuell statt, 2021 besuchten 93.600 Personen die Brettspielmesse unter Corona-Bedingungen.

„Wichtig, dass das einzigartige Profil der Spiel erhalten bleibt“

„Mir war wichtig, dass das einzigartige Profil der Spiel auch zukünftig erhalten bleibt. Mit der Spielwarenmesse eG und ihrer Erfahrung mit Weltleitmessen bin ich sehr glücklich, einen Partner gefunden zu haben, der diese erfolgreiche Messe auch die nächsten Jahrzehnte in meinem Sinne fortführen und weiterentwickeln wird. Mein Team und ich freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Metzler. Sie hat ihr Familienunternehmen gemeinsam mit Rosemarie Geu in den vergangenen Jahrzehnten ausgebaut und etabliert.

Als Genossenschaft agiert die Spielwarenmesse eG bereits „aus der Branche für die Branche“. Zahlreiche Spieleverlage zählen zu den Mitgliedsunternehmen. Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer Schmidt Spiele,ist seit 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Der Aufsichtsrat kontrollieren den Vorstand und genehmigt wichtige unternehmensrelevante Entscheidungen. Vorstandssprecher Christian Ulrich: „Wir haben mit der Spielwarenmesse und den Internationalen Spieltagen zwei völlig verschiedene Konzepte, die sich jedoch thematisch stark überschneiden und dadurch auch Synergien schaffen. Mit der Spiel erweitern wir unsere Verantwortlichkeiten im Spielebereich, ohne den für die Messe typischen Charakter zu verändern.“ Der Fortbestand sei gesichert – somit könnten die Besucher in Essen auch künftig nach Herzenslust Brett- und Kartenspiele ausprobieren.

Die Pandemie hat die Beliebtheit von Gesellschaftsspielen nochmals beschleunigt. Der Umsatz mit Spielen und Puzzles stieg im Corona-Jahr 2020 um 21 Prozent auf mehr als 700 Millionen Euro. Der Trend sei auch auf der Spielwarenmesse im B2B-Segment sichtbar. Bereits im Oktober 2021 wurde bekannt gegeben, dass die „Internationale Spieleerfindermesse Haar“ in die Spielwarenmesse Nürnberg integriert wird und den Zusatz „Game Inventors Convention“ erhält. Durch die Integration in die Spielwarenmesse soll vor allem der internationale Aspekt der Spieleerfindermesse gestärkt werden. Einen ebenso behutsamen Umgang versprechen die Nürnberger mit den Internationalen Spieltagen Spiel, jedoch als eigenständige Messe, die in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben soll.

Spielwarenmesse eG
Die Spielwarenmesse eG ist der Messeveranstalter und Marketingdienstleister für die Spielwarenbranche und weitere Konsumgütermärkte. Das Nürnberger Unternehmen veranstaltet die laut Selbstauskunft weltweit führende Spielwarenmesse in Nürnberg sowie die Kids India in Mumbai und die Insights-X in Nürnberg. Das Leistungsspektrum der Genossenschaft umfasst auch Industrieaktionen und das internationale Messeprogramm World of Toys by Spielwarenmesse eG, das Hersteller mit Gemeinschaftsbeteiligungen auf Fachmessen in Asien, Russland und in den USA führt. Weltweit ist die Spielwarenmesse eG durch Repräsentanten in über 90 Ländern vertreten. Zusätzlich sind die Tochterunternehmen Spielwarenmesse Shanghai Co., Ltd. für die VR China und die Spielwarenmesse India Pvt. Ltd. für Indien zuständig. Die Genossenschaft ist mehrheitlich an der Messedurchführungsgesellschaft Grand Expo beteiligt, die die Kids Russia in Moskau organisiert. Das Tochterunternehmen Die roten Reiter GmbH mit Sitz in Nürnberg arbeitet als Kommunikationsagentur für die Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Das komplette Unternehmensprofil der Spielwarenmesse eG ist im Internet unter www.spielwarenmesse-eg.de verfügbar.  

Spiel
Die Spiel startete 1983 als Lesertreffen einer Bonner Fachzeitschrift für Spiele mit zwölf exklusiv angesprochenen Ausstellern unter dem Titel „Deutsche Spielertage“ in der Essener Volkshochschule. 1984 verzeichnete die Veranstaltung bereits 15.000 Besucher und zog im Folgejahr auf das Essener Messegelände. Schnell  entwickelte  sich  die  SPIEL  zur weltweit  größten  Publikumsmesse für  Gesellschafts-,  Karten- und Rollenspiele. Spieleverlage aus aller Welt stellen hier die neuesten Trends und Entwicklungen erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor und geben den Besuchern die Möglichkeit, ihre Neuheiten vor Ort auszuprobieren und auch zu kaufen. Im Rahmen der Spiel wird jährlich der Publikumspreis “Deutscher SpielePreis“ sowie der „innoSPIEL“ für eine besonders innovative Spielidee vergeben.