Die Spiel nutzt 2026 erstmals das gesamte Messegelände in Essen. Eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche ist nicht mehr möglich. Trotzdem bleibe Essen als Standort gesetzt.
Die Spiel wächst weiter: Die Halle 8 wird im Herbst 2026 für Aussteller geöffnet. Damit vergrößert sich die Fläche der Messe um 3.700 Quadratmeter auf insgesamt 81.200 Quadratmeter.
Mit der Öffnung von Halle 8 erreicht die Spiel ihre räumlichen Grenzen. „Für reine Ausstellungsfläche mit Ständen ist die Messe damit voll. Halle 1A oder die Grugahalle sind höchsten für spezielle Nutzung wie Neuheitenschau, Catan Connect oder als Wartehalle sinnvoll“, sagt Robin de Cleur von der Spiel. Ein Umzug in eine andere Stadt stehe trotzdem nicht zur Debatte. „Wir mögen Essen als Standort und Stadt sehr und haben keine Pläne, den Standort zu wechseln. Auf absehbare Zeit wird die Spiel in Essen bleiben.“
Eine Alternative könnte ein Wachstum in die Höhe sein. 2025 gab es in Halle 1 bereits einen zweistöckigen Stand von Blackfire.
Nordeingang wird geöffnet

„Mehr Fläche bedeutet auch neue Wege“, sagt Carol Rapp, Geschäftsführerin der Spiel. Die Hallenstruktur bleibe im Kern erhalten, werde aber so angepasst, dass große Verlage und kleine Neuaussteller gleichermaßen profitieren. Die neue Halle 8 werde Teil des Familienbereichs, zu dem auch die Nachbarhallen 5, 6 und 7 gehören. Welche Verlage dort konkret ausstellen, stehe noch nicht fest. Bisher wurde die Halle 8 am Mittwoch für die Neuheitenschau genutzt und von Donnerstag bis Sonntag als Wartebereich. Auch Tauschaktionen wie der „Math Trade“ fanden dort statt.
Ein neuer Wartebereich entstehe in der Halle 1A, die unter der Halle 1 liegt. Er bietet Schutz bei schlechtem Wetter und ist über das Congress Center Süd erreichbar. „Wir haben gespiegelt bekommen und festgestellt, dass die 1A als Ausstellungshalle für Verlage und Besucher nicht attraktiv ist. Darum – und weil eine Wartehalle eine nette Sache ist – haben wir die 1A aus der Planung rausgenommen“, erklärt die Spiel auf Facebook.
Erstmals öffnet die Spiel außerdem den Nordeingang. Er führt in Halle 5. Die Öffnung entlaste die Eingänge Ost, West und Süd und verteile Besucherströme besser.
Aussteller- und Besucherrekord wahrscheinlich
Neben der Rekordfläche dürfte auch ein neuer Aussteller- und Besucherrekord erreicht werden. Die Nachfrage sei außergewöhnlich hoch. Langjährige Aussteller vergrößerten ihre Stände, während zahlreiche neue hinzukämen. „Noch sind wir aber nicht ausverkauft, was die Standflächen angeht“, sagt de Cleur.
2025 präsentierten sich in Essen 948 Aussteller aus 50 Nationen. Die Messe war an allen Tagen ausverkauft und zählte 220.000 Besucher. „Durch die neue Halle können wir einige Besucher mehr auf das Gelände lassen. Die genaue Zahl können wir aber noch nicht abschätzen, da dies erst nach der finalen Hallenplanung bestimmt werden kann. Gleichzeitig können wir versichern, dass wir weiter mit Augenmaß an die Besuchermenge herangehen werden“, sagt de Cleur.
Der Ticketshop soll im frühen Sommer online gehen. „Die Preise haben wir noch nicht final kalkuliert, aber aufgrund von Mehrkosten und genereller Preissteigerung werden wir eine Preisanpassung mit Fingerspitzengefühl nicht vermeiden können“, sagt de Cleur.
Vom Lesertreff zur Leitmesse
Die Spiel begann 1983 als Lesertreffen der Spielbox unter dem Namen „Deutsche Spielertage“ in der Essener Volkshochschule. 1985 zog sie auf das Messegelände, wo sie zunächst die östlichen Hallen nutzte. 2013 verlagerte sich die Messe in die südlichen Hallen 1, 2 und 3 und belegte 48.000 Quadratmeter.
Ab 2016 wurde das Messegelände umgebaut und komplett neu strukturiert. Aus zuvor 18 Hallen entstanden acht Hallen mit neuer Nummerierung. Die heutige Halle 8 befindet sich im Bereich rund um die ehemalige Halle 12. Seit dem Umbau bildet ein Glasfoyer mit Vordach den neuen Eingang Ost, der direkt in die nun auch für Aussteller genutzte Halle 8 führt. 2023 führte die Spiel thematische Hallenschwerpunkte ein, etwa für Familien-, Kenner- und Rollenspiele. 2025 bot eine große Bühne in Halle 4 ein Begleitprogramm, die „SPIEL. talks“.
Die Spiel ist für die Messe Essen eine von mehreren wichtige Veranstaltung. „Grundsätzlich lebt die Messe Essen von einer breiten Mischung unterschiedlicher Formate, von international führenden Fachmessen wie der IPM Essen oder der ,Schweißen & Schneiden‘ bis hin zu publikumsstarken Veranstaltungen aus verschiedenen Themenbereichen. In dieses vielfältige Messeportfolio fügt sich auch die Spiel als eine etablierte Veranstaltung mit internationaler Strahlkraft ein“, sagt Tom Kraayvanger von der Messe Essen.
Global Industry Awards for Trading Card Games
Auf der Spiel 2026 gibt es nicht nur eine neue Halle, sondern auch eine neue Auszeichnung. Erstmals sollen die TCG Awards verliehen werden, die Leistungen in der internationalen Trading-Card-Game-Branche auszeichnen. Initiiert wurde der Preis von Card Sports League, Hana Sports & Entertainment sowie dem Merz Verlag. In insgesamt 13 Kategorien sollen künftig sowohl Community-getriebene Auszeichnungen als auch von einer Fachjury vergebene Branchenpreise vergeben werden.
Aktualisierung am 31. März 2026: Wir haben Informationen der Messe Essen zur Bedeutung der Spiel sowie dem Umbau in dem Artikel ergänzt.



