Die andere Messevorschau: Spiel trifft Klimawandel, Inklusion und Krisenstäbe

Diversität statt Dungeons, Schicksale statt Siegpunkte und Klima statt Kramerleisten: Spiele sind mehr als nur ein belangloser Zeitvertreib. Das zeigt sich auch auf der Spiel 2024. Eine etwas andere Messevorschau.


Wir blicken in unserer Messevorschau auf Spiele und Veranstaltungen rund um die Energiewende, Diversität, Politik und Bildung. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr euch ausführlicher auf die Messe vorbereiten wollt, empfehlen wir die offiziellen Messeseite, die Vorschauen auf BoardGameGeek sowie der Brettspielbox. Eine Social-Media-Wall rund um die #Spiel24 findet ihr auf zuspieler.de.


Spiel trifft Klimawandel und Energiewende

Spiel.talks – Sustainability: Das Kennerspiel 2024 ist e-Mission. „Dem Autorenduo gelingt es in dem Spiel, das hochbrisante, aktuelle Thema der Klimakrise so zu verpacken, dass es ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt“, begründet die Jury ihre Wahl. Matt Leacock (Autor) und Alex Hague (Verleger) erklären auf der Spiel, wie e-Mission entstanden ist. Der Vortrag ist einer von vielen aus der Reihe Spiel.talks – Sustainability.


Earth 2053 – Tipping Point: Wir arbeiten zusammen, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern. Die Wertung erfolgt auf einem Brett, das hin und her kippt. In welche Richtung, hängt davon ab, auf welche Seite Präventions- oder Verschmutzungsplättchen gelegt werden. Ist die Präventionsseite gefüllt, gewinnt, bei Earth 2053: Tipping Point wer am meisten zur Rettung der Welt beigetragen hat. Kippt das Brett in Richtung Verschmutzung, verlieren alle. Auf der Messe wird ein Prototyp gezeigt.

Ein Spiel von Fabian Fischer und Dario Reinhardt, Crimson Company, Halle 4, Stand C511
1 bis 4 Personen, 45 bis 75 Minuten


Klimaxo: Was ist besser fürs Klima: vegetarisch essen oder mit dem Rad zur Schule fahren? Um diese und andere Fragen geht es bei Klimaxo. Wir steuern die Temperatur der Erde und sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie viel CO2 unser Lebensstil verursacht. Das Spiel wurde über Startnext mit 14.581 Euro finanziert.

Ein Spiel von Volker Kast, Juls Criveller und Martin Merten, Spieleshop Volker Kast, Halle 5, Stand F120
2 bis 6 Personen ab 10 Jahren


Catan Energien: In Catan Energien bauen wir Kraftwerke, um den Energiebedarf der Insel zu decken. Setzen wir auf günstige fossile Brennstoffe, steigt die Umweltverschmutzung. Zu viel davon beendet das Spiel vorzeitig. Das eigenständige Catan-Spiel basiert auf dem Szenario Die Ölquellen und ist das letzte Spiel, an dem Klaus Teuber mitgearbeitet hat. Der Catan-Erfinder starb im Frühjahr 2023.

Ein Spiel von Klaus und Benjamin Teuber, Kosmos, Halle 6, Stände B400, B401 und C300
3 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 90 Minuten


Spiel trifft Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit

Barrierefreiheit: Das Gelände der Spiel ist für Menschen mit Gehbehinderung zugänglich. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite Barrierefreiheit der Messe. Bei Skellig Games (Halle 3, Stand C311) findet ihr Erklärerinnen und Erklärer, die euch Spiele in der deutschen Gebärdensprache vorstellen. Den Spieletreff FritZel’s Spielerei (Halle 5, Stand B121) gibt es seit 2011. Im vergangenen Jahr hat er einen Workshop mit mehrfachbehinderten Menschen veranstaltet und mit ihnen – in Kooperation mit Kagu Spiele – ein Spiel entwickelt, das inklusive Krimmidinner Der gestohlene Geißbock.


Dixit und Dobble Access+: Das Asmodee-Studio Access+ wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, einen gleichberechtigten und inklusiven Zugang zu Brettspielen zu ermöglichen. Auf der Messe präsentiert das Studio Dixit Universe Access+ und Dobble Access+. Dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, vereinfachter Regeln und angepasstem Spielmaterial sollen alle Menschen mitspielen können.

Acess+, Halle 6, Stand B200
Dixit: Ein Spiel von Jean-Louis Roubira // 1 bis 4 Personen ab 8 Jahren, 20 Minuten
Dobble: Ein Spiel von Denis Blanchot, Jacques Cottereau, Guillaume Gille-Naves, Igor Polouchine // 1 bis 4 Personen ab 6 Jahren, 10 Minuten


Stairz: In Halle 4, präsentiert sich an Stand A611 Fondation Alfaset. Die gemeinnützige Organisation unterstützt behinderte Menschen in ihrem Alltag. Auf der Messe hat sie Stairz dabei. In dem Spiel wollen wir mit unseren Figuren die Spitze eines bestimmten Turmes erreichen.


In the Footsteps of Marie Curie: Seit einigen Jahren bemühen sich viele Verlage, Spiele inklusiver und vielfältiger zu gestalten. Von den Spielschachteln blicken nicht mehr nur Männer, sondern auch Frauen. Eine Hauptrolle spielen sie aber nach wie vor selten. In dem Familienspiel In the Footsteps of Marie Curie ist das anders. Wir betreten das Labor von Marie Curie und helfen der berühmten Wissenschaftlerin, ihre Nobelpreise zu gewinnen.

Ein Spiel von Florian Fay, Sorry We Are French, Halle 6, Stand F300
2 bis 4 Personen ab 10 Jahren, 20 bis 30 Minuten


Mach den Mund auf gegen Queerfeindlichkeit: Die Spielköpfe machen sich stark für Inklusion und Gleichberechtigung. Ihre Spielkarten gegen Sexismus, Rassismus und Stigmatisierungen veröffentlichten sie 2020. Jetzt haben sie das Kartenspiel Mach den Mund auf gegen Queerfeindlichkeit im Gepäck. Ziel ist es, queerfeindliche Trolle zu bekämpfen und die queere Community zu unterstützen. Wir sollen dazu Aussagen von Trollen schlagfertig kontern, Neues über die queere Community erfahren oder eigene Privilegien reflektieren. Demnächst soll ein ähnliches Spiel auf den Markt kommen, Mach den Mund auf gegen rechte Hetze.

Spielköpfe, Halle 5, Stand F120
2 bis 5 Personen ab 12 Jahren


Spiel trifft Kriege, Konflikte und Diplomatie

Ukrainische und russische Aussteller: Auf der Spiel präsentieren sich mehr 850 Aussteller aus über fünfzig Ländern. Darunter sind auch Verlage aus Ländern, die aktuell Krieg führen. Aus der Ukraine kommen zum Beispiel Bright Yacht (Halle 4, Stand C100) und Iren Fox Stemapunk (Halle 4, Stand G510). Auch Hobby World ist vor Ort (Halle 4, Stand D211). Die Unternehmensgruppe kommt aus Russland, ist auf der Spiel aber mit Hobby World International aus Zypern vertreten.


Purple Haze: Natürlich gibt es auf der Messe wieder Spiele über Kriege und Konflikte. Menschliches Leid spielt dabei selten eine Rolle. Es gibt aber Spiele, die zeigen, dass es anders geht. Als US-Marines wollen in Purple Haze nach einem Flugzeugabsturz den Vietnamkrieg überleben. In acht miteinander verknüpften Missionen führen wir unsere Soldaten durch den Dschungel, Reisfelder und Dörfer. Immer wieder müssen wir Entscheidungen treffen, die den Spielverlauf beeinflussen – und zum Tod unserer Kameraden führen können.

Ein Spiel von Bernard Grzybowski, Phalanx, Halle 3, Stand J512
1 bis 4 Personen ab 18 Jahren, 60 bis 120 Minuten


Legion – The Siberian Story: Auch in Legion: The Siberian Story begleiten wir Soldaten auf ihrem Weg in die Heimat. Nach dem Vertrag von Brest-Litowsk waren die tschechoslowakischen Legionen im Bürgerkrieg in Russland gestrandet. Um ihre Heimat zu erreichen, mussten sie durch Sibirien bis zur Pazifikküste reisen. In Legion versuchen wir, kleine Geschichten dieser Odyssee einzufangen.

Ein Spiel von David František Wagner, Albi, Halle 2, Stand B631
2 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 60 bis 90 Minuten


World Order: Hegemonic Project Games hat 2023 Hegemony: Lead Your Class to Victory herausgebracht, das eine Nation samt Politik und Wirtschaft simulierte. Jetzt erscheint mit World Order der Nachfolger. Das Spiel simuliert internationale Beziehungen: Wir lenken die Geschicke der USA, Chinas, Russlands oder der Europäischen Union. Wir nutzen diplomatische Macht, wirtschaftliche Stärke und unser Militär, um unseren Einfluss auszuweiten. Das Spiel soll per Kickstarter finanziert werden. Auf der Spiel könnt ihr euch einen Prototypen anschauen.

Ein Spiel von Vangelis Bagiartakis, Varnavas Timotheou, Hegemonic Project Games, Halle 3, Stand S411
2 bis 4 Personen ab 14 Jahren, 90 bis 120 Minuten


Spiel trifft Krisenstab, Bildung und Politik

Neustart 2 – Die Blackout Simulation: Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Darum geht es in Neustart 2. Wir versuchen als kommunaler Krisenstab zusammen mit der Bevölkerung, Probleme und Überraschungen bestmöglich zu bewältigen. Die erste Version des Spiels erschien 2022, jetzt gibt es eine überarbeitete Auflage, wieder als Basisversion sowie als Pro-Variante mit Praxishandbuch für die Weiterbildung und einem Fachkräfteforum.

Ein Spiel von Till Meyer, Herbert Saurugg und Nicole Zeller,Spieltrieb, Halle 5, Stand B125
2 bis 8 Personen ab 12 Jahren, 90 bis 180 Minuten


Black Stories: Serienkiller: Der PR-Text hat es in sich: „Seid ihr bereit für diese ultimative True-Crime-Rätselsammlung des Grauens? Angsteinflößend, unfassbar grausam und hart am Limit: In den Black Stories Serienkiller findet ihr fünfzig mörderische reale Kriminalfälle, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen. Und das Haarsträubendste daran: Alles ist genauso passiert, bis aufs letzte Gliedmaß.“ Vom Leid der Opfer und deren Angehörigen steht nichts auf der Schachtel.

Ein Spiel von Kaddy Arendt, Nicola Berger, Moses Verlag, Halle 5, Stand A220
2 bis 99 Personen ab 16 Jahren, 15 Minuten


Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie: Das Spiel Friedrich Ebert war erst ein digitales Serious Game, dann wurde es ein analoges Kartenspiel. Gemeinsam kämpfen wir von Eberts Schreibtisch aus für Demokratie im Deutschen Reich. Das digitale Spiel gewann 2024 beim Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Serious Game“.

Ein Spiel von Martin Thiele-Schwez; Jonas André, Ostia Spiele, Playing History, Halle 3, Stand J210
1 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 45 Minuten


Bildungseinrichtungen: Bereits 2023 erschien das edukative Pen-&-Paper-Rollenspiel Abenteuer im Märchenwald. Es wurde für den Einsatz in der Schule und während Therapien entwickelt. Der Verlag eduTale präsentiert es in Halle 2, Stand D430. Der Verlag teilt sich den Stand mit der Universität Bonn. Sie stellt ihre Forschungen, Spielideen und Entwicklungen vor. In Halle 4, am Stand D433 findet ihr das Institute of Digital Games der University of Malta.

Der Educators Day findet am Samstag, 5. Oktober, statt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionen und praktische Übungen, die zeigen sollen, dass Spiele ein Motor für Veränderungen in Bildung und Gesellschaft sind.


Bücher, Zeitschriften und Medien: Pünktlich zur Messe erscheint die erste Ausgabe der Zeitschrift Schule und Spiel. Es handelt sich um ein Magazin mit Erfahrungsberichten, Spieletipps und Anregungen von Lehrkräften für Lehrkräfte und alle interessierten Menschen. Die treibenden Kräfte hinter dem Projekt sind Michael Blumöhr und Uwe Rosenberg. Ihr erhaltet das Magazin für fünf Euro bei Gerhards (Halle 3, Stand C100), bei Amigo (Halle 6, Stand E102), bei der Edition Spielwiese (Halle 6, Stand A300) sowie auf dem Educators Day.

Die spielbox (Halle 6, Stand D100), die Fairplay (Halle 3, Stand K111) und die Spielerei (Halle 3, Stand B110) sind alte Bekannte auf der Messe. Neu erschienen ist das englischsprachige Buch „Boardgames that tell Stories 3“. Es ist von Ignacy Trzewiczek und bei Portal Games (Halle 3, Stand K113) erhältlich. Nicht auf der Messe erhältlich, aber pünktlich zur Spiel lieferbar ist das Handbuch Brettspiele. Boardgamegeek findet ihr in Halle 5, Stand F111, den Dice Tower in Halle 3, Stand U210. Am Samstag, 5. Oktober, könnt ihr beim Meet & Play Medienschaffende treffen können. Davon gibt es immer mehr. Auf zuspieler.de sind mehr als 200 Blogs, YouTube-Kanäle und Podcasts gelistet.


Das Unbewusste: In den frühen 1900er Jahren gründete Sigmund Freud die Psychoanalyse und begann, das Unbewusste zu untersuchen, Anhängerinnen und Anhänger seiner Arbeit diskutierten jeden Mittwoch über die Psychologie und Traumsymbolik. Wir nehmen in Das Unbewusste an diesen Treffen teil.

Ein Spiel von Laskas, Jonny Pac, Yoma, Antonio Zax, Frosted Games, Halle 3, Stand B200
1 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 60 bis 120 Minuten


Medical Mysteries: Bei den Spielen müssen wir als Ärztinnen und Ärzte unsere Patientinnen und Patienten vor dem Tod bewahren. Um die rätselhaften Notfälle zu lösen, untersuchen wir gemeinsam Symptome und überprüfen die Krankengeschichten. Nur so können wir am Ende die richtige Diagnose stellen. Es gibt zwei Varianten: Medical Mysteries – New York Emergency Room und Medical Mysteries – Miami Flatline.

Spiele von Nicholas Cravotta, Rebecca Bleau und Team ‚Identity Games‘, Kosmos, Halle 6, Stände B400, B401 und C300
1 bis 4 Personen ab16 Jahren, 4×60 Minuten


AI 100% Human: Ein Thema, mit dem sich die Branche auseinandersetzen muss, ist künstliche Intelligenz. Sie kommt immer häufiger bei der Entwicklung und Illustration von Spielen zum Einsatz. Kein Wunder, dass es inzwischen auch Spiele gibt, die das Thema aufgreifen. In AI 100% Human müssen wir eine künstliche Intelligenz (KI) auswählen und entwickeln.

Ein Spiel von Pierrick Libralesso, Renaud Libralesso, Explor8, Halle 4, Stand C431
1 bis 6 Personen ab 14 Jahren, 30 bis 45 Minuten


Finsterwacht: Am Donnerstag, 3. Oktober dreht sich bei den Spiel.talks – Finsterwacht alles um das Projekt Finsterwacht. Das ist eine Zusammenarbeit von Musikern, Buch-Autoren und Spiele-Redakteur. Gemeinsam haben sie ein genreübergreifendes Projekt geschaffen, in dem die verschiedenen Kunstformen perfekt ineinandergreifen und sich gegenseitig unterstützen.


Kennt ihr weitere Spiele mit außergewöhnlichen Themen, die auf der Messe präsentiert werden? Wir freuen uns über eure Hinweise in den Kommentaren.

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