Messevorschau: Spiel 2025 trifft Politik, Bildung, Religion und Inklusion

Religion statt Ressourcen, Politik statt Pöppel und Bildung statt Burgen: Spiele sind mehr als nur ein belangloser Zeitvertreib. Das zeigt sich auch auf der Spiel 2025 in Essen.


In unserer Messevorschau werfen wir einen Blick auf politische und gesellschaftliche Aspekte von Spielen. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr euch ausführlicher auf die Messe vorbereiten möchtet, empfehlen wir die offizielle Messeseite sowie die Vorschauen auf BoardGameGeek und der Brettspielbox. Eine Social-Media-Wall rund um die #Spiel25 findet ihr auf zuspieler.de. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiel Talks” finden zahlreiche Podiumsdiskussionen und Vorträge statt. In unserer Vorschau erwähnen wir nur einige davon. Das komplette Programm findet ihr unter Spiel Talks.



Mindestlohn: Einige Verlage haben ihren Aushilfen auf der Messe in der Vergangenheit nicht den Mindestlohn gezahlt. In diesem Jahr scheint sich das laut den Angeboten der offiziellen Jobbörse geändert zu haben. Mehr dazu findet ihr in der neusten Aktualisierung unter dem Artikel Spiel Essen: Auch 2023 erhalten nicht alle Messe-Aushilfen den Mindestlohn.

SAZ-Diskussion: Unter dem Motto „Analoge Spielkultur ernst nehmen” diskutieren Bundestagsmitglieder und eine Person aus dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend miteinander. Die Keynote zur Veranstaltung hält Prof. Dr. Jens Junge. Junge hat verschiedene Funktionen inne. Hier spricht er als Initiator der Stiftung Spielen. Veranstalter ist die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ). Dementsprechend finden sich unter den Diskussionsthemen bekannte SAZ-Forderungen wie das Thema „Ein Deutsches Nationalarchiv für Spiele institutionell fördern”.

Donnerstag, 23. Oktober, 14 bis 15 Uhr, 📍 Saal Berlin


Unabhängige Frauenpower: In Kartini – From Darkness to Light leiten wir Schulen, in denen Mädchen unterrichtet werden. Das Spiel ist in Indonesien in den späten 1800er- bis frühen 1900er-Jahren angesiedelt. Damals kämpfte das Land um die Unabhängigkeit vom niederländischen Kolonialismus. Junge Frauen gründeten Schulen und setzten sich dafür ein, dass Mädchen eine Ausbildung erhielten, um sich am Kampf für Freiheit zu beteiligen. Das Verlangen der indonesischen Frauen nach Bildung und einer aktiven Rolle im öffentlichen Leben kam in einer Reihe von Briefen zum Ausdruck. Kartini, eine javanische Adlige, schrieb sie an ihre niederländischen Freunde. Die Briefe wurden in dem Buch „From Darkness to Light” (Von der Dunkelheit zum Licht) veröffentlicht, nach dem das Spiel benannt ist.

ℹ️ Ein Spiel von Sherria Ayuandini, 📍 Ion Game Design, Halle 3, Stand 3T215
👤 1 bis 6 Personen ab 14 Jahren, 🕛 60 bis 150 Minuten


Wahlkampf: In Das politische Talent spielen wir unsere eigene Parteien, stellen Kandidatinnen und Kandidaten auf, treten im Wahlkampf gegeneinander an und schmieden Koalitionen. Siegpunkte sammeln wir, indem wir möglichst viele Runden in der Regierung sind und unsere Wahlversprechen umsetzen.

ℹ️ Ein Spiel von Lukas Huemer, 📍 Eigenverlag, Halle 4, Stand 4D110
👤 3 bis 6 Personen ab 14 Jahren, 🕛 60 bis 90 Minuten


Rollenspiel-Revolution: In dem Rollenspiel Red Borg kämpfen wir als Revolutionäre gegen die Mächtigen. Die Handlung spielt in einer Welt, die an die großen historischen Aufstände der Vergangenheit angelehnt ist, in einem erfundenen Universum oder in der Zukunft. Das Spiel wurde im Jahr 2024 über Kickstarter mit etwa 10.500 Euro finanziert.

ℹ️ Ein Spiel von Marco Marangoni, 📍Mondiversi, Halle 2, Stand 2B621


Kartenspiel-Revolution: Beim Stichspiel Tax the Rich geht es um gesellschaftliche Hierarchien, Macht und Umstürze. Ziel ist es, durch geschicktes Bieten und Spielen Stiche und Punkte zu erzielen – oder durch eine Revolution das Kräfteverhältnis im Spiel völlig auf den Kopf zu stellen. Normalerweise zählen Karten höherer sozialer Ränge mehr. Hat ein Spieler nur noch Karten mit einem Fahnen-Symbol auf der Hand hat, darf er eine Revolution ausrufen: Ab diesem Moment gilt die Reihenfolge umgekehrt – die niedrigsten Ränge stechen die höchsten.

ℹ️ Ein Spiel von Kristian Amundsen Østby, Kjetil Svendsen, 📍 Alion – by Dr Ø, Halle 3, Stand 3F110
👤 3 bis 6 Personen ab 14 Jahren, 🕛 20 Minuten


Cyberpunk-Populismus: In Diceocracy setzen wir unsere politischen Fähigkeiten ein, um in einem Cyberpunk-Universum Wähler aus verschiedenen Bezirken für uns zu gewinnen. Unser Ziel ist es, die meisten Stimmen zu erhalten. Wir manipulieren Würfelwerte und -positionen, übernehmen die Kontrolle über Bezirke und versetzen Vertreter. Wir sammeln Spenden, machen Werbung und setzen unsere Würfel ein, um populistische Ziele zu erreichen und unsere Beliebtheit zu steigern.

ℹ️ Ein Spiel von Tobias Hall, 📍 All Or None Games, Halle 3, Stand 3L615
👤 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 🕛 90 Minuten


Gefährdete Demokratie: In Dindex sind wir Demokraten oder Oligarchen. Als Demokratinnen und Demokraten kämpfen wir um Regierungspunkte, um zu gewinnen. Die Oligarchen wollen dagegen die Demokratie untergraben, ohne dass jemand merkt, wer sie sind.

ℹ️ Ein Spiel von Lars-Michael Stock, 📍 AdveRunde Spieleverlag, Halle 5, 5E225
👤 2 bis 7 Personen ab 12 Jahren, 🕛 60 Minuten


Internationale Diplomatie: Es gibt zahlreiche weitere Verlage, die Spiele mit politischen oder gesellschaftlichen Themen präsentieren. Hegemonic Project Games (Halle 3, Stand 3Q500) zeigt zum Beispiel World Order, ein Deckbau- und Area-Control-Spiel, das internationale Beziehungen simuliert. Es erscheint voraussichtlich Ende 2025 in deutscher Sprache bei Giant Roc.



Modellhaftes Ende: Limit ist eines der letzten Spiele von Ludonaute. Der französische Verlag Ludonaute wird Ende 2025 den Betrieb einstellen. Die deutsche Version von Limit erscheint bei Spielworxx, wird aber auf der Messe nicht erhältlich sein. In Limit lenken wir das Schicksal einer Nation – und mit ihr das Gleichgewicht der Welt. Das Strategiespiel ist inspiriert vom World3-Modell des Club of Rome und eine Sandbox, in der jede Entscheidung zählt: Von 1850 bis 2060 entscheiden wir, wie unsere Bevölkerung wächst, wie wir Ressourcen nutzen, mit Krisen umgehen – oder welche wir verursachen.

ℹ️ Ein Spiel von Alexandre Poyé, 📍 Ludonaute, Halle 2, Stand 2E121, 📍 Spielworxx, Halle, Stand 3B300
👤 1 bis 6 Personen ab 13 Jahren, 🕛 40 Minuten pro Person


Reale Klimatechnik: Bei Mission Zero sind wir CEO eines Klimatechnologieunternehmens im Jahr 2030. Wir befinden uns im Wettbewerb um die Dekarbonisierung des Planeten. Wir setzen Lösungen wie erneuerbare Energien und Kohlenstoffabscheidung ein, während wir Katastrophen bewältigen und Konkurrenten durch Greenwashing und Finanzierungsstopps sabotieren. Laut Verlag basiert jede Karte im Spiel auf tatsächlichen Klimatechnologien.

📍 P24 Solutions, Halle 5, Stand 5F600
👤 2 bis 5 Personen ab 9 Jahren, 🕛 20 bis 40 Minuten


Kippunkt: In Earth 2053: Tipping Point vertreten wir Länder, die gemeinsam daran arbeiten, eine globale Klimakatastrophe zu verhindern. Die zentrale Wertung erfolgt über ein physisches Wippen-Spielbrett, auf dessen eine Seite „Präventions“-Marker und auf die andere „Verschmutzungs“-Marker gelegt werden. Wenn die Präventionsseite vollständig gefüllt ist, gewinnen alle Personen am Tisch (optional mit Platzierungen basierend auf dem individuellen Beitrag). Kippt die Wippe zugunsten der Verschmutzungsseite, verlieren alle gemeinsam. „Die Zahl 2053 soll verdeutlichen, wie nah wir an einem Kipppunkt stehen könnten. Im Kern soll sie ausdrücken: Wir müssen jetzt handeln, sonst werden wir einen Kipppunkt vielleicht noch erleben“, sagte der Autor Dario Reinhardt im Spielbox Special zur Messe.

ℹ️ Ein Spiel von Fabian Fischer und Dario Reinhardt, 📍 Crimson Company, Halle 3, Stand 3M417
👤 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren, 45 bis 75 Minuten


Bäume für Ghana: Die Aktion Boardgame Road um Initiator Uwe Rosenberg hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten zehn Jahren 40.000 Bäume in Ghana zu pflanzen. Zahlreiche Spieleverlage unterstützen das Projekt. Mit Hilfe des Aufforstungsunternehmen Click A Tree soll nicht nur der Natur wieder etwas zurückgegeben werden. Auch die beschäftigten Menschen sollen vor Ort für die Pflege der Bäume mit einem fairen Einkommen entlohnt werden. Auf der Messe erscheint nun das passende Spiel dazu: Click a Tree.

ℹ️ Ein Spiel von Uwe Rosenberg, 📍 Skellig Games, Halle 3, Stand 3C300
👤 1 bis 4 Personen ab 8 Jahren, 30 bis 60 Minuten



Aussteller: Auf der Messe sind verschiedene Medien als Aussteller vertreten, darunter die Spielbox und die Spiel Doch. (Halle 2, Stand 2A100). Von der Spielbox wird es auch dieses Jahr eine kostenlose Messe-Sonderausgabe geben, die an den Eingängen verteilt wird. Ihr könnt sie auch auf spielbox.de kostenlos herunterladen. Die Fairplay (Halle 3, Stand 3H111) führt wieder ihre Scoutaktion durch. Es gibt am Stand außerdem erstmals ein kostenloses Messe-Schnupper-Sonderheft. Mit Ständen vertreten sind zudem die Spielerei (Halle 3, Stand 3B111) und Brettspiel News (Halle 1, Stand 1F800). Aus dem englischsprachigen Raum sind The Dice Tower (Halle 3, Stand 3R315) und Boardgamegeek (Halle 4, Stand 4J200) mit eigenen Ständen vor Ort.

In real life: Beim Meet & Play habt ihr am Samstag, 25. Oktober, von 14 bis 18 Uhr im Saal Europa die Möglichkeit, Medienschaffende zu treffen. Davon gibt es immer mehr. Auf zuspieler.de sind mehr als 200 Blogs, YouTube-Kanäle und Podcasts gelistet.

Spiele-Journalismus: Deutschland ist das Land der Spiele. Die Berichterstattung über Gesellschaftsspiele befindet sich jedoch noch im Hobby- bis semiprofessionellen Bereich. In anderen Ländern gibt es bereits professionelle Formate mit einem gewissen Stellenwert. In der Gesprächsrunde „Lasst uns übers Spielen reden – Die Berichterstattung über das Spielen und was draus werden kann“ kommen verschiedene Menschen aus der Branche zusammen, die das Thema aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten.


Preiswürdig: Im Spiel Pulitzer leiten wir ein Team amerikanischer Investigativjournalisten in den Anfängen der 1970er Jahre. Wir arbeiten daran, das Ansehen und die Verkaufszahlen der Zeitung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die notwendigen Ressourcen für die Untersuchung der großen Story bereitzustellen. Die Story, die uns den Pulitzer-Preis einbringt und unseren Namen für immer in die Geschichte des Journalismus einschreiben wird.

ℹ️ Ein Spiel von David Vaquero, 📍 Tranjis Games, Halle 4, Stand 4D320
👤 1 bis 5 Personen ab 14 Jahren, 🕛 120 Minuten


Gesprächsrunde: Beim Kommunikationsspiel Podcast – The Game – Eure Gespräche, eure Show! wird geschnackt, gelacht und diskutiert – wie in einem echten Podcast-Studio. Mit mehr als 200 Themenkarten starten wir unsere Sendung und führen gemeinsam eine Podcast-Folge am Spieltisch.

ℹ️ Ein Spiel von Johannes Berger und Julien Gupta, 📍 Moses, Halle 6, Stand 6F401
👤 2 bis 8 Personen ab 14 Jahren, 🕛 30 Minuten


Print lebt: In Magazine leiten wir ein eigenes Medienunternehmen. Unser Ziel ist es, wichtige oder interessante Themen zu recherchieren und Magazine zu veröffentlichen, die bei den Leserinnen und Lesern Anklang finden. Je besser Artikel zum Thema des Magazins passen, desto mehr Einfluss gewinnen wir.

ℹ️ Ein Spiel von Andrea Martini, Lorenzo Martini, Alessandro Zappi, 📍 Mandoo Games, Halle 5, Stand 5A725
👤 2 bis 4 Personen ab 14 Jahren, 🕛 30 bis 60 Minuten



Zugang für alle: Das Gelände der Spiel ist für Menschen mit Gehbehinderung zugänglich. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite Barrierefreiheit der Messe. Bei Skellig Games (Halle 3, Stand 3C300) findet ihr Erklärerinnen und Erklärer, die euch Spiele in der deutschen Gebärdensprache (DGS) vorstellen.

Spenden für alle: Die Spiel Foundation ist eine internationale Wohltätigkeitsorganisation. Sie liefert Brettspiele an Organisationen auf der ganzen Welt, darunter Krankenhäuser, Obdachlosenunterkünfte, Frauenhäuser, Schulen und Einrichtungen für psychische Gesundheit. Ihr findet den Stand 4C100 in Halle 4. Black Beacon Games versteigert von Donnerstag bis Samstag, 16 Uhr, das laut Verlag „letzte limitierte Exemplar des Mega-All-Ins“ von Era of Tribes – 2nd Edition„. Die Erlöse sollen zu hundert Prozent dem Kinderhospiz Löwenherz zu Gute kommen.

Raum für alle: Im Rahmen der Spiel Talks findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Safer Spaces für die Community“ statt. Was macht einen Raum sicher und einladend? Welche Erfahrungen gibt es und was können wir tun, damit Spieleabende, Treffpunkte oder Veranstaltungen für alle zu Orten werden, an denen sie sich wohlfühlen? Die Teilnehmenden geben Einblicke und Tipps.

Sonntag, 26. Oktober, 12.40 bis 13.30 Uhr, 📍 Halle 4, Bühne, Spiel Talks


Dreidimensional und inklusiv: Das Spiel Unimory feierte seine Markteinführung im Frühjahr auf der Rehab Karlsruhe. Das ist eine Fachmesse für Rehabilitation, Therapie und Inklusion. Jetzt wird das dreidimensionale Puzzle- und Memoryspiel, das Barrieren abbaut, auch auf der Spiel präsentiert.

ℹ️ Ein Spiel von Jessica Haustein, 📍 Unimory, Halle 4, Stand 4H115
👤 1 bis 4 Personen ab 4 Jahren, 🕛 10 bis 15 Minuten


Deep Talk: Droptalk ist ein Kartenspiel, das echte Begegnung möglich machen soll. Mit speziell entwickelten Fragen, Aktions- und Feedbackkarten soll eine sichere Atmosphäre entstehen, in der alle Menschen sich so zeigen können, wie sie wirklich sind. Messeneuheit ist Droptalk Money.

ℹ️ Ein Spiel von Michael Schoett, Droptalk 📍 Halle 6 6D109
👤 1 bis 6 Personen 🕛 15 bis 90 Minuten



Moral und Ethik: Der Impuls „Jenseits von Gut und Böse – Moral, Ethik und Verantwortung in der analogen Spielkultur“ im Rahmen der Spiel Talks beleuchtet, wie analoge Spiele mit moralischen Entscheidungen, ethischen Grauzonen und gesellschaftlich sensiblen Themen umgehen – und wie wir als Spielende, Erzählende und Gestaltende darauf reagieren.


Intrigen im Vatikan: In Habemus Papam begeben wir uns ins Herz des Konklaves, wo Tradition, Intrigen und Ehrgeiz aufeinanderprallen. Als Kardinalfraktionen vertreten wir jeweils unterschiedliche Interessen innerhalb der katholischen Kirche. Wir beeinflussen die Wahl des nächsten Papstes, indem wir einen Kandidaten unterstützen, dessen Eigenschaften mit dem öffentlichen Profil unserer Fraktion übereinstimmen. Dazu zählen seine Haltung zur Kirche, sein Alter, seine Persönlichkeit und seine Herkunft. Gleichzeitig verfolgen wir heimlich eine versteckte Agenda, die möglicherweise im Widerspruch zu unseren erklärten Zielen steht.

ℹ️ Ein Spiel von Francisco Gradaille, 📍 Salt & Pepper Games, Halle 3, Stand 3A400
👤 3 bis 6 Personen ab 10 Jahren, 🕛 45 bis 60 Minuten


Welt der Wunder: Als Mitglied der Dieci (der Zehn) üben wir in Saints, Sinners & Sanctuary Einfluss auf Päpste und Heilige aus und streben danach, ein Wunder zu vollbringen und die ultimative Macht zu erlangen. Wir führen eine Familie der Renaissance und manövrieren uns zur Vorherrschaft. Seuchen, Hungersnöte und Attentate bedrohen unseren Aufstieg.

ℹ️ Ein Spiel von Christian Matecki und Alice Zabielski, 📍 Dreadnaught Publishing, Halle 3, Stand 3G600
👤 2 bis 4 Personen ab 14 Jahren, 🕛 90 Minuten


Blick in die Zukunft: Der Verlag Hecate.lv hat mehrere Karten-Orakeldecks im Angebot, zum Beispiel ein Deck mit Göttern, Göttinnen und legendären Gestalten der griechischen und römischen Mythologie.

ℹ️ Spiele von Amanda Bikshe, 📍 Hecta.lv, Halle 4, Stand 4F500


Glücklicher Elefant: Anjana Gill ist Bestsellerautorin und Expertin für moderne Spiritualität und Manifestation. Sie ist der Meinung, dass es eine Verbindung zwischen Himmel und Erde gibt, die das Leben bereichern kann. Jetzt hat Gill das Spiel Der Glückselefant veröffentlicht. Jede Runde legt eine Person eine Problemkarte aus und alle anderen geben dazu eine ihrer Ratkarten ab. Anschließend wählt die Person, die das Problem vorträgt, den Ratschlag, der ihr am besten gefällt. Warum dieses Spielprinzip auch problematisch sein kann, erfährst du unter anderem im Boardcast (ab Minute 04:06).

ℹ️ Ein Spiel von Anjana Gill, 📍 Queen Games, Halle 3, Stand 3K400
👤 2 bis 6 Personen ab 10 Jahren, 🕛 30 Minuten



Langer Schultag: Beim Educators Day geben Expertinnen, Experten, Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Personen aus der Praxis Einblicke in die Vielfalt von Spielen und Bildung. Er findet am Freitag, 24. Oktober, von 10.30 bis 18 Uhr, in der Halle 4 auf der Spiel-Talks-Bühne statt. Ergänzend zum Bühnenprogramm bieten die Veranstalter parallel im Saal Deutschland ein Educators Day – Meet & Connect an. Dort können sich Interessierte in ruhiger Atmosphäre über den Einsatz von Spielen im edukativen Bereich austauschen.

Zwei gewinnt: Bereits 2023 erschien das edukative Pen-&-Paper-Rollenspiel Abenteuer im Märchenwald. Es wurde für den Einsatz in der Schule und während Therapien entwickelt. Der Verlag Edutale präsentiert es und teilt sich den Stand 2C425 in Halle 2 mit der Universität Bonn. Sie stellt ihre Forschungen, Spielideen und Entwicklungen vor.

Aussteller: Seit 1992 entwickelt und produziert Art of Games Lernspiele für Verbände, NGOs, Kommunen und andere Einrichtungen. Der Stand 4B400 steht in Halle 4. Wizards of Learning ist laut Selbstbeschreibung ein „Human-Centered Educational Game Studio“ aus Thailand und hat seinen Stand 5F600 in Halle 5. Giddy Games am Stand 4F125 in Halle 4 ist ein niederländischer Verlag, der Spiele und interaktive Erlebnisse entwickelt, um Lernen, Gespräche und Veränderungen anzuregen. Bosodo Games entwickelt haptische Lernspiele und zeigt in Halle 5 am Stand 5D225 unter anderem Digitale Achtsamkeit – Social Media Edition.



Digitale Investition: In Age of Bitcoin investieren wir in Vermögenswerte – darunter Immobilien, Unternehmen, Sammlerstücke, Gold und Bitcoin. Unser Ziel: Vermögen anzuhäufen. Bitcoin-Vorkenntnisse sind laut Verlag zum Spielen nicht notendig.

ℹ️ Ein Spiel von BitToon, 📍 Four Comma Game, Halle 2, Stand 2D335
👤 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren, 🕛 60 bis 120 Minuten


Museums-Kooperation: Bei Fossilium übernehmen wir die Leitung eines paläontologischen Museums. Wir entsenden Expeditionen, um prächtige Ausstellungsstücke zutage zu fördern. Wir richten unseren Ausstellungsraum ein und sorgen dafür, dass unsere Gäste etwas über alle Arten urzeitlichen Lebens lernen. In Kooperation mit dem Berliner Museum für Naturkunde wurde jedes Exponat für das Spiel realistisch aufbereitet.

ℹ️ Ein Spiel von Julia Thiemann und Christoph Waage, 📍 Giant Roc, Halle 2, Stände 2E450 und 2 2E510
👤 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 🕛 60 bis 120 Minuten


Energie aus Manhattan: In Manhattan Project: Energy Empire übernehmen wir die Kontrolle über eine Nation, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts um die Macht kämpft. Sie bauen die Industrie, den Handel und die Regierung ihrer Nation auf. Die größte Bedrohung sind die ungewissen globalen Auswirkungen, die sich aus den Nebenwirkungen der Industrialisierung und Umweltverschmutzung ergeben. Es handelt sich um eine überarbeitete Auflage von Manhattan Project inklusive Erweiterungen.

ℹ️ Ein Spiel von Tom Jolly und Luke Laurie, 📍 Frost Bite Games, Halle 3, Stand 3F110
👤 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren, 🕛 60 bis 120 Minuten


TatüTata: In Flashpoint: Fire Rescue löschen wir seit mehr als zehn Jahren als Feuerwehrleute Brände. „Sowohl die Ausbreitung des Feuers als auch die Aktionsmöglichkeiten und Figurenfähigkeiten wirken realistisch. Näher am Thema könnte eine Brettspielumsetzung kaum sein“, schrieb Udo Bart 2012 in seiner Rezension des Spiels. Jetzt erscheint das kooperative Legacy-Spiel Flash Point: Legacy of Flame. Wir begleiten ein Team von Feuerwehrleuten auf ihrem Weg von Anfängern zu erfahrenen Veteranen. Wie gewohnt schalten wir Upgrades und besondere Fähigkeiten frei, auch die Regeln verändern sich.

ℹ️ Ein Spiel von Ken Franklin, Kevin Lanzing, Chris Leder und Kevin Rodgers, 📍Indie Boards & Cards und Elznir Games, Halle 2, Stand 2B100
👤 1 bis 6 Personen ab 10 Jahren, 🕛 45 Minuten


Oh wie schön ist …: Mit dem Kartenspiel Auf nach Panama! reisen wir zu 15 Orten inmitten der Kultur und Tierwelt Panamas. Wir erleben Abenteuer, entdecken real existierende Orte in Panama und sammeln landestypische Gegenstände, um Punkte zu erhalten und das Spiel zu gewinnen. Entwickelt wurde das Spiel von Anna Siener, der Gründerin von Back to Pack. Sie hat Panama 2024 bereist. Ihre Erlebnisse stecken in jeder Karte: mit Fotos ihrer Reise und handgezeichneten Illustrationen. Am Stand ist außerdem auch Auf nach Südkorea! erhältlich.

ℹ️ Ein Spiel von Anna Siener, 📍 Back to Pack, Halle 4, Stand 4E500
👤 2 bis 5 Personen ab 10 Jahren, 🕛 20 bis 90 Minuten


Spiel des Lebens: Coming of Age ist wie das Spiel des Lebens. Wir beginnen als Kind und enden als Erwachsener. Auf unserer Reise durch die Jugend sammeln wir Erinnerungen, entwickeln Persönlichkeitsmerkmale, finden Freunde, verlieben uns und lernen, mit Frustrationen umzugehen. Mithilfe eines Würfel-Management-Mechanismus besuchen wir verschiedene Orte und sammeln Erfahrungen, um verschiedene Lebensziele zu erreichen.

ℹ️ Ein Spiel von Dani García, 📍Ludonova, Halle 3, Stand 3F115
👤 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren, 🕛 40 bis 80 Minuten

Kennt ihr weitere interessante Aussteller? Kennt ihr mehr Spiele mit außergewöhnlichen Themen? Wir freuen uns über eure Hinweise in den Kommentaren.

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